Vertragsärztliche Leistungen

Hausärztliche Grundversorgung

Ultraschall

Wir führen Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der harnableitenden Organe und der Schilddrüse durch.

Vorsorge

Ein Gesundheits-Check steht Ihnen als Kassenleistung ab 18-35 einmalig und ab 35 alle 3 Jahre zu. Machen Sie davon Gebrauch. Gerne in unserer Praxis. Als Privatpatient bieten wir eine entsprechende Untersuchung an.

Ein Hautkrebsscreening ist ab dem Alter von 35 Jahren ebenfalls Kassenleistung und kann bei uns oder Ihrem Dermatologen erfolgen. Sollte uns ein Hautbefund auffallen, überweisen wir Sie umgehend zu einem 2. Hautkrebsscreening zum Dermatologen.

Darmkrebsfrüherkennung ab 50 Jahren: Wir beraten Sie hierzu gerne.

Informationen zur Krebsvorsorge des Bundesministeriums für Gesundheit

Prostatakrebs-Vorsorge für den Mann ab 45 Jahren

Ultraschallscreening auf ein Bauchaortenaneurysma beim Mann ab 65 Jahren einmalig

DMPs

Disease Management Programme der gesetzlichen Krankenkasse für die Erkrankungen

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

• KHK

Kardio Fit-Schulung für KHK (3 Termine- die Kosten übernimmt Ihre Krankenkasse)

Psychosomatische Grundversorgung

Die Anzahl der Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen steigt kontinuierlich an. Dafür gibt es mehrere Ursachen. Manchmal ist es privater oder beruflicher Stress und bei einigen Menschen Überforderung. Aber auch Trauer und viele andere Situationen im Leben können derartige Erkrankungen auslösen. Die Schwierigkeit besteht immer darin, psychosomatische Beschwerden als solche zu erkennen.

• Basisdiagnose erstellen

• Basistherapie durchführen

• Kooperation mit stationären Einrichtungen

• Überweisung zu entsprechendem Kollegen je nach Schwere der Erkrankung

Hausbesuche

Für Patienten, die aufgrund von Alter oder Gebrechlichkeit oder akuter Erkrankung die Praxis nicht besuchen können bieten wir Hausbesuche durch einen unserer Ärzt:innen und durch unsere MFA’s und NÄPA (nicht ärztliche Praxisassistentin) an. Diese Besuche erfolgen regelmäßig mindestens 1 x im Quartal nach Ankündigung und nach Anforderung bei akuten Beschwerden.

Impfen

Wir impfen nach Empfehlung der STIKO. Hierzu gehören sowohl Standardimpfungen als auch auf Wunsch Reiseimpfungen und beruflich notwendige Impfungen. Sie können Ihren Impfausweis gerne auf fällige bzw. empfohlene Impfungen überprüfen und sich beraten lassen.

Labor

Für wiederholt notwendige Blutuntersuchungen z.B. im Rahmen der DMP’s können Sie gerne direkt einen Termin vereinbaren. Sofern unklar ist, welche Werte genau überprüft werden müssen bzw wenn es sich um Wunschleistungen handelt vereinbaren Sie bitte zunächst einen Beratungstermin mit einem/r unserer Ärzt:innen.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Erweiterter Check up

Der Check up 35 beinhaltet als Kassenleistung einen Urinstreifentest, Blutuntersuchung auf Cholesterin und Zucker, ein Beratungsgespräch und die körperliche Untersuchung. Sie können diesen auf Wunsch gerne erweitern lassen um folgende Untersuchungen:

• Fettleberscreening

• Wunschultraschall

• Gefäßgesundheit (Doppler Carotiden)

• Erweitertes Labor

Wunsch Ultraschall

Bauchorgane

Schilddrüse

Halsschlagader

Dieses Angebot befindet sich noch im Aufbau.

Reiseimpfberatung

Wenn Sie ein exotisches Urlaubsziel für die nächste Reise ausgesucht haben, melden Sie sich frühzeitig und finden heraus ob für diese Reise spezielle Impfungen empfohlen sind. Da bei einigen Impfungen bis zur abgeschlossenen Grundimmunisierung mehrere Monate vergehen ist eine frühzeitige Beratung sinnvoll.

Sporttauglichkeits Untersuchung

Art und Ausmaß der Untersuchung ist abhängig von der Sportart, Alter und Vorerkrankungen.

Wunsch Labor Untersuchung

Wenn Sie bestimmte Laborwerte interessieren, dies aber keine Kassenleistung ist, können Sie diese auf eigene Kosten durchführen lassen.

Atteste

Die Ausstellung von Attesten ist abgesehen von der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und bestimmten Anfragen der Krankenkassen keine Kassenleistung und gebührenpflichtig. Die Gebühr ergibt sich hier aus dem Aufwand.

Führerschein Untersuchung

Beinhaltet körperliche Untersuchung, Labor, Hörtest

Sehtest ist zwingend beim Augenarzt erforderlich